Guten Abend.
Ich habe nach einiger Zeit diesen guten Film wieder mal geschaut. Pur Geschichte, aber dieser Film hat anderes Gefühl als die Anderen. Etwas Spezielles, das mir so gut gefällt. Ich weiß es nicht genau.
In dem Film merkte ich, dass es ziemlich ruhig war. Vielleicht von der Musik her, oder von dem emotionslosen Gesicht des HGW XX/7. Ich konzentrierte jeden Satz und jedes Wort, denn ich weiß, dass alles sehr wichtig ist. Jedes Wort und jede Reaktion bedeutet etwas. Ich konnte einfach nicht wegblicken.
Ich weiß es nicht, ob alle schon diesen Film kennt. Deswegen möchte ich ein bisschen ihn vorstellen, so viel ich kann. :)
Es war in DDR Zeit in Ostteil von Deutschland. Es gab Stasi, die Leute die beachten, wenn jemand mit den Westen Kontakt hat. Stasi Gerd Wiesler (HGW XX/7) musste Georg Dreyman der Schriftsteller beachten. Sie hatten Aufnahmegerät in seiner Wohnung, um abzuhören und zu schauen. Wiesler ist von Dreymans Leben beeinfluss. Dreyman schrieb einen Artikel über die Wahrheit von DDR und wollte in Westen veröffentlichen. Wiesler half ihm, nichts zu dem Staat zu verraten und schrieb nur auf, dass Dreyman und seine Freunden schrieben ein Theaterstück zusammen. Aber alles lief leider nicht in Ordnung, wenn Dreymans Freundin (Christa-Maria Sieland ...Schauspielerin) unterdrücken von Minister ist. Sie war bei Stasi und verratet, dass Dreyman diesen Artikel schrieb und wo die Geheimschreibmaschine war. Die Stasi war bei Dressman und Sieland lief aus der Wohnung mit schlechter Gewissen. Danach ist sie übergefahren mit dem Auto. Die Prozess beendet.
Ich beobachte nicht nur die Geschichte, sondern auch die Entwicklung des Wieslers. Er sieht immer emotionslos und ähnlich wie Robot aus, aber tiefer ist er ein guter Mensch. Er hat geweint, als ein Schriftsteller selbst umgebracht hat. Er hat Dreyman und Sieland geholfen. Er hat Sieland ermutigt, was Gutes zu machen. Irgendwie kann ich merken, dass er ein Leben so wie Dreymans haben möchte... Sein Leben ist irgendwie leer. Allein in einer Wohnung, keine bunte Farbe in der Wohnung und Leben... Das Leben mit Lieben und andere Geschmack vom Leben. Er möchte das nicht zerstören.
Die Musik in dem Film sind gar nicht viel. Das passt ja schon zu dem Film. Sie reden mehr und Leise hat das Gefühl von der Beobachtungsprozess. Das gefällt mir. :)
No comments:
Post a Comment